Belgische Küste – 7 Tipps für deinen Urlaub in Belgien

Dez 19, 2013 | Europareisen, Reiseziele | 2 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Die Belgische Küste hat viel zu bieten und ist dank ihrer nähe zu Köln und NRW geradezu prädestiniert für einen Urlaub – ob dich nun die vorzügliche Belgische Küche lockt oder der Strandurlaub mit der ganzen Familie am rauschenden Meer.

Hier kommen meine Tipps für den perfekten Urlaub an der belgischen Küste:

Restaurant Bartholomeus in Knokke-Heist – Geschmacksorgasmus garantiert

Das Restaurant Bartholomeus befindet sich direkt an der Küste mit einem grandiosen Ausblick auf das Meer. Liebhaber von gutem Essen und gehobener Gastronomie dürfen einen Besuch bei Bart Desmidt nicht versäumen. Nicht umsonst wurde das Restaurant Bartholomeus bereits mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet.

Adresse: Zeedijk 267, 8301 Heist aan Zee

Urlaub in Belgien: Restaurant Bartholomeus mit zwei Michelin Sternen Urlaub in Belgien: Restaurant Bartholomeus mit zwei Michelin Sternen Urlaub in Belgien: Restaurant Bartholomeus mit zwei Michelin Sternen

Chocolatier M in Knokke-Heist – Schokoladenhimmelreich auf Erden

David Maenhout ist Schokoladen Meister aus Leidenschaft. Der kleine und auf den ersten Blick unscheinbare Laden – Chocolatier M – wurde 2013 von Gault-Millau zu Belgiens bestem Chocolatier ausgezeichnet. Na wenn das kein Grund ist … Ich war schon da durfte einen Blick hinter die Kulissen des Chocolatier M werfen.

Adresse: Sylvain Dupuisstraat 38, 8300 Knokke-Heist

Urlaub in Belgien: Chocolatier M - ausgezeichnet von Gault-Millau Urlaub in Belgien: Chocolatier M - ausgezeichnet von Gault-Millau

Strand von Knokke – Muscheln sammeln

Zu einem Urlaub am Meer gehört Muscheln sammeln ebenso dazu wie der Sand zwischen den Zehen. Am Strand von Knokke haben wir sehr viele Muscheln gefunden. Neben schwarzen Miesmuscheln findest du dort auch wunderschöne große Austernmuscheln. Mit etwas Glück und einem guten Augen findest du auch ein paar Überbleibsel von Krabben – wie die Schere.

Urlaub in Belgien: Der Strand von Knokke Urlaub in Belgien: Der Strand von Knokke

Port of Zeebrugge – der größte Autohafen Europas

Port of Zeebrugge ist der modernsten und zweitgrößten Hafen Belgiens und einer der größten Autohäfen Europas. Besonders spannend ist es, wenn sich so ein dickes voll beladenes Autoschiff durch den engen Kanal zurück auf das offene Meer zwängt. Kinder werden aus dem Staunen nicht mehr raus kommen.

Gleich um die Ecke findest du einer alten Fischauktionshalle den maritimen Themenpark Seafront.

Urlaub in Belgien: Der Hafen von Zeebrügge Urlaub in Belgien: Der Hafen von Zeebrügge

Nico Fun on Wheels in Oostende – die Küste mit dem Kettcar erkunden

Bei Nico Fun on Wheels findest du die kuriosesten Gefährte auf Rädern. Ob dreier Tandem, Tandem bei dem man sich Rücken an Rücken sitzt, Familien Kettcar oder Conferenz Bike – hier ist nicht unmöglich. Und was es noch nicht gibt wird ganz sicher noch erfunden.

Wir hatten ein Familien Kettcar für bis zu drei Erwachsene und zwei Kinder.

Adresse: Albert I Promenade 44, 8400 Oostende

Urlaub in Belgien: Nico Fun on Wheels Kettcars Urlaub in Belgien: Nico Fun on Wheels Kettcars

Oostende von der anderen Seite – Fischereihafen & Fischermarkhalle

Am Fischereihafen von Oostende lohnt sich ein Ausflug mit der Fähre auf die andere Seite. Zum einen findest du hinter den Dünen mit den alten Bunkern einen verstecken und ruhigen Strand, an dem sich gerade mal ein paar Surfschüler tummeln. Zum anderen ist dort die Fischmarkthalle in der es den günstigsten Fisch in Oostende gibt. Wenn du durch die Fischermarkthalle gehst, schau nach oben. In den Bögen des Hallendaches hängen beeindruckende Schwarz-Weiß Fotografien alter Fischer des Starfotografen Stephan Vanfleteren. Ausserdem hast du von dieser Seite einen wunderbaren Ausblick auf die Promenade von Oostende.

Adresse: Visserskaai, 8400 Oostende (von da aus mit der Fähre übersetzen)

2013_09_Urlaub_in_Belgien_Fischereihafen_in_Oostende_3 2013_09_Urlaub_in_Belgien_Fischereihafen_in_Oostende_4 2013_09_Urlaub_in_Belgien_Fischereihafen_in_Oostende_2 2013_09_Urlaub_in_Belgien_Fischereihafen_in_Oostende_5

Restaurant Ocean in Oostende – erste Adresse für Fisch Spezialitäten

Direkt an der Promenade in Oostende hast du vom Restaurant Ocean einen traumhaften Blick auf das Meer.

Ich kann dir das Menue ‚De Echte Belg‘ nur empfehlen.

Adresse: Albert I Promenade 64, 8400 Oostende

Urlaub in Belgien: Restaurant Ocean in Oostende Urlaub in Belgien: Restaurant Ocean in Oostende Urlaub in Belgien: Restaurant Ocean in Oostende


Offenlegung: Ich war im Auftrag von Tourismus Flandern-Brüssel unterwegs. Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt.