Das Petit Café und der beste Kuchen Hamburgs

Feb 14, 2014 | Reiseziele | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

In Hamburg habe ich schon einige kulinarische Leckerbissen entdeckt, aber mein neues Lieblings-Café mit dem besten Kuchen der Stadt, darf ich euch nicht vorenthalten.

Nach unserer wirklich sehr sehr anstrengenden Kanu Tour auf der Alster, waren wir völlig ausser Atem (ein wenig Übertreibung ist hier notwendig) und hatten uns natürlich eine kleine Belohnung (deshalb die Übertreibung) verdient. Mit einem guten Zeitpuffer im Gepäck und dem Geheimtipp, wo es Hamburgs besten Blechkuchen gibt, ziehen wir suchend durch Eppendorf.

Auf der Suche nach Hamburgs bestem Blechkuchen …

Nur wenige Meter von der U-Bahn Station Eppendorfer Baum entfernt werden wir fündig.

Kleine Bistro Tische stehen vor dem Café, dass zwischen den eindrucksvollen Fassaden der Stadtvillen kaum auffällt. Doch wir sich richtig, im Petit Café, und zu einer anderen Tageszeit hätten die Menschenmassen, die hier ihren Sonntagskuchen kaufen, uns dies wohl auch deutlich gezeigt.

Das Petit Café und Hamburgs bester Blechkuchen

Ich betrete neugierig das Café und fühle mich sofort wie bei Oma Zuhause. Ein bunt zusammengemischtes Mobiliar aus alten Tischen und Stühlen, bei dem kaum ein Stuhl zum anderen passt, macht diese besondere Atmosphäre aus. Dazu ein Spiegel hier an der Wand, ein funzeliges Stehlämpchen da in der Ecke und doch überall frische Sommerblumen auf dem Tisch. Und dazu duftet es so herrlich süß und lecker. Ich möchte mich direkt in ein Blech frischen Streuselkuchen reinlegen.

Das Petit Café und Hamburgs bester Blechkuchen

Ich bestelle einen Apfel-Streuselkuchen für 2,80 € und einen großen Pott Milchkaffee für 4,00 €. Der Apfel-Streuselkuchen kommt noch warm an den Tisch, die frische Sahne zerläuft schon und zwingt mich geradezu, sofort zu probieren. Hmmmm. Köstlich. Am ganzen Tisch ein einziges Konzert aus Ahhhh, Ohhhh und Hmmmm Tönen. Schnell probiere ich noch den Kirsch-Streuselkuchen vom Nachbarteller, bevor dieser alle ist. Ebenso köstlich.

Das Petit Café und Hamburgs bester Blechkuchen

Ich möchte euch das Petit Café wirklich ans Herz legen. Probiert ein Stück von Hamburgs bestem Blechkuchen, dann wisst ihr wovon ich spreche.

Weitere Informationen zum Petit Café

Petit Café
Hegestraße 29
20249 Hamburg (Eppendorf)

Das Petit Café und Hamburgs bester Blechkuchen