DIY: Adventskalender basteln aus Acrylkugeln

Nov 1, 2018 | DIY Deko Ideen, DIY Ideen | 0 Kommentare

DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als halbwegs nachhaltiger Adventskalender ist er immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen DIY Adventskalender ohne großen Aufwand selber basteln kannst.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Wir haben November und damit beginnt offiziell der Countdown für selbstgemachte Adventskalender. Im letzte Jahr habe ich meinem Mann einen individuell befüllbaren und wiederverwendbaren Adventskalender aus Acrylkugeln gebastelt. Den Adventskalender habe ich super Last Minute umgesetzt, so dass es viel zu spät war, dazu noch einen Blogpost zu schreiben.

DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst.

Doch nun ist die Zeit reif für neue Adventskalender zum Selbermachen. Weihnachten steht vor der Tür, also packen wir es an und basteln 24 Adventskalendertürchen.

Weitere Adventskalender DIYs
Dir gefällt dieser Adventskalender und du suchst weitere DIY Adventskalender Ideen? Hier wirst du fündig! Schau dir meine weiteren Ideen zum Adventskalender basteln an.

Adventskalender basteln aus Acrylkugeln

Ich habe mich für einen halbwegs nachhaltigen und immer wieder verwendbaren Adventskalender aus Acrylkugeln entschieden. Die Kugeln habe ich bewusst nicht von innen bunt angemalt, da ich die Kugeln so für verschiedene Zwecke weiterverwenden kann. Klar, die Acrylkugeln sind nicht wirklich nachhalting, aber dadurch dass ich diese Kugeln mehrmals verwenden kann, landen sie nicht wie ein gewöhnlicher Adventskalender nach 24 Tagen im Müll. Die nächste Idee für einen Adventskalender mit Acrylkugeln habe ich schon im Kopf.

Den Adventskalender zu basteln ist eigentlich selbsterklärend. Das wohl schwierigste an diesem DIY Adventskalender ist die Überlegung, welche Adventskalender Füllung hinein soll. Die Acrylkugeln bieten nur begrenzt Platz im Inneren, deshalb habe ich mich auf Naschkram festgelegt. Hinter jedem Türchen … äh … hinter jeder Kugel verbirgt sich eine kleine Schokolade, ein Plätzchen oder andere Süssigkeiten.

DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst.

Dieser Adventskalender war für meinen Mann und er war damit auch hoch zufrieden. Für Kinder lassen sich in den Kugeln auch kleine Spielsachen verstecken. Und wenn doch ein etwas größeres Geschenk die Vorfreude auf Weihnachten steigern soll, dann kannst du einfach einen kleinen Zettel reinpacken mit einer Schnitzeljagd, wo das größere Geschenk dann zu finden ist.

Das brauchst du für den Adventskalender zum Selbermachen:

DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst.

Adventskalender aus Acrylkugeln basteln – so wird’s gemacht:

  1. Jeweils zwei Hälften der Acrylkugeln* bereit legen. Es gibt immer eine Halbkugel mit Aufhänger und ein passendes Gegenstück ohne Aufhänger.
  2. Naschkram bereit legen und jeweils in Seidenpapier wickeln. Schneide dazu das Seidenpapier großzügig zurecht, damit die Acrylkugel gut ausgefüllt ist und der Inhalt nicht durchschimmert. Ich habe Seidenpapier in Gold*, Seidenpapier in Silber* sowie eine Schwarz-Weiß gepunktete Serviette* verwendet.
  3. Adventskalender-Zahlen-Buttons* in eine Hälfte der Acrylkugel legen, eingepackte Nascherei dazu packen und die Acrylkugel schließen. Das Seidenpapier drückt den Button von innen an die Acrylkugel, so dass die Zahlen nicht runter rutschen. Sollte es doch passieren, dass die Buttons verrutschen, wickelst du einfach etwas mehr Seidenpapier um die Nascherei. Alternativ zu den Buttons kannst du auch Adventskalender Zahlen aus dem Internet herunterladen, ausschneiden und diese in die Kugeln legen.
  4. Acrylkugeln mit Kugelaufhängern* an das Metall Gitter* hängen … fertig ist dein DIY Adventskalender.

XOXO

DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst. DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst. DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als halbwegs nachhaltiger Adventskalender ist er immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen DIY Adventskalender ohne großen Aufwand selber basteln kannst.

Ein Tipp zum Schluss: Du hast kein Metall Gitter? Dann leg die befüllten Acrylkugeln in eine hübsche Schale. Ein paar Zweige Tannengrün dazwischen und schon hast du einen hübschen Adventskalender.

DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst. DIY Adventskalender basteln aus Acrylkugeln: diesen Adventskalender zum selber machen kannst du ganz individuell befüllen und als Nachhaltiger Adventskalender ist der immer wieder verwendbar. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt wie du diesen hübschen Adventskalender basteln kannst.

Adventskalender basteln aus Acrylkugeln als PIN merken

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.