Wie sieht es bei euch aus? Sind die Vorbereitungen für die ITB abgeschlossen?
Bei mir schließt sich gerade der Terminkalender. Es sind einfach kaum noch machbare Termine möglich, wenn ich meinem Gesprächspartner mehr als 10 Minuten in Hektik entgegenbringen möchte. Die Slots sind teils so eng vergeben, dass ich vermutlich nicht mal Pippi machen kann. Schluß, Ende, Aus! Passt nix mehr rein. Genug geplant, jetzt heißt es Tasche packen und nichts vergessen.
Weil ich selbst so ein Listenfan bin und gern etwas abhake, hier mein ITB QuickCheck:
- ANREISE
- Fahrkarten / Flugtickets für die Anreise
- Buchungsbestätigung für die Unterkunft – mit Adresse
- Kleingeld oder App für Fahrkarten der BVG
- Wegbeschreibung / U-Bahn Fahrplan für die Wege zu Unterkunft und Messe
- MESSEUNTERLAGEN
- Hallenplan zur Orientierung – ausgedruckt
- Terminübersicht mit Ansprechpartnern – ausgedruckt, falls die Technik versagt
- Eintrittskarten, Flyer, Einladungen für Veranstaltungen & Events –
mit den Infos wann/wo es stattfindet und wie man dahin kommt - Visitenkarten
- Mediakit: 1x ausgedruckt, zur Sicherheit, falls jemand z.B. nach Blogzahlen fragt
- Übersicht der Termine für das Blogger-Speed-Dating – ausgedruckt
- TECHNIK
- iPad (mini) zur Präsentation – aufgeladen + Ladegräte
- ALLGEMEIN
- Notizbuch & Stift
- vielleicht ein Deo einpacken – erfrischt ungemein
- eventuell Blasenpflaser
Merke: Terminplanung am Ende noch einmal mit den Mails abgleichen, nicht das ihr Termine vertauscht oder verdreht im Kalender notiert habt. Ich weiß wovon ich spreche, so ein Terminchaos habe ich bereits hinter mir. Wenn sich alles im Vorfeld klärt – prima, auf der ITB zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein – ist nicht so der Knaller.
Zur ITB werden wir definitiv viele neue Leute kennenlernen, darum habe ich mir folgendes überlegt. Ich möchte eine ITB Meet & Greet Gallery anlegen. Dazu beabsichtige ich mit JEDEM Gesprächspartner und Reiseblogger ein Foto zu machen.
Nun bin ich gespannt, ob ich das so umsetzen kann und nicht selbst im Terminstress vergesse, und auch, ob sich alle fotowillig zeigen :)
Plan: Foto machen – auf Instagram laden – mit Namen / Nick versehen – taggen > So lässt sich am Ende der ITB auch schön zuordnen, wer doch gleich nochmal der Typ nette Herr vom Mittwoch Abend war …
Ich hoffe doch ihr unterstützt mich dabei. Sprecht mich gern darauf an und macht mit.
Hashtag #ITBMeetandGreet2013
Ich freue ich mich auf Berlin, die Messe und auf euch. See you @ ITBBerlin
So langsam wird es auch bei mir mit Terminen eng. Ich habe heute die ersten Absagen auf Anfragen nach fixen Terminen schreiben müssen. Ich habe mir absichtlich ein paar Lücken im Terminkalender gelassen, da ich nicht nur von Termin zu Termin hetzen, sondern noch ein wenig von der Messe sehen will. (Abgesehen davon will ich neben einem Toiletten-Besuch auch noch mal eine Zigarette zwischen zwei Termine schieben :-) )
Deine Liste ist echt klasse. Ich würde sie allerdings um einen Punkt erweitern: Ladegerät(e). Denn neben Free-WiFi wird oftmals auch mit “Steckdosen” geworben und somit hätte man auch die Gelegenheit während eines Termins nochmals den Akku aufzutanken, falls dieser doch schlapp macht.
Und ein Punkt ist m.E. ganz wichtig: Bequeme Schuhe! Ist nach meiner Erfahrung das allerwichtigste Ausrüstungsteil bei Messebesuchen. Denn was nützt einem die beste Vorbereitung, Ausrüstung und aufgeladene Technik, wenn einem schon mittags die Füße schmerzen.
@Ingo: dich finde ich also im Zweifelsfall an einer der Türen zum Smoken.
Ladegeräte hab ich doch direkt mal ergänzt :) Danke für den Hinweis.
Bequeme Schuhe sollte doch selbstverständlich sein ;)
@Tina: Du kannst mich ansonsten natürlich auch an meinem wild beklebten Pilotenkoffer erkennen ;-)
Bequeme Schuhe sollten in der Tat selbstverständlich sein. Ich dachte aber vor allem an Euch Mädels. Wir Jungs geben im Zweifel doch meistens den bequemen Tretern den Vorzug, auch wenn sie nicht so schick aussehen sollten…
Oh ich freu mich schon drauf…. Visitenkarten sind auch schon frisch gedruckt …juhuu
LG Nancy
http://www.im-leben-um-die-welt.blogspot.de
Ich hab mir noch die ITB App runtergeladen. Da gibts neben dem großen Messeplan auch noch Hallenpläne – find ich ganz praktisch. Ich freu mich jetzt schon auf das lustige Standsuchen….
@Sarah
Die ITB App habe ich auch geladen, aber die App finde ich nicht wirklich gelungen – überzeugt mich nicht. Ich kann nicht mal auf meinen Online-Account zugreifen und habe dann die online gespeicherte Merkliste in der App parat. Das muss man alles nochmals manuell machen und das finde ich überflüssig. Könnte man alles besser lösen. Aber immerhin ist die App deutlich besser geworden als die 2012 Version ;-)
Ich nutze dann doch lieber den guten alten ausgedruckten offline Hallenplan. Geht schneller und schon den Akku ;-)
Apropos Standsuche – eine Navigation von Stand A zu Stand B via App wäre doch fein. Dazu würde ich auch Akkupowe opfern. (Leider nicht als App umsetzbar.) LG
Die ITB-App finde ich auch eher lau. Ist nur “Gut gemeint”. Aber eben nicht “Gut gemacht”.
Ich fand es ebenfalls absolut enttäuschend, dass ich nicht auf meine Merkliste aus dem Virtualmarket zurück greifen kann. Daher mache ich es genau so wie Du: Ich werde fleißig mit Papier rascheln.
Dass die App noch nicht mal aufs iPad angepasst wurde ist auch irgendwie doof. Das können andere (wesentlich kleinere) Messen besser.
@Ingo
Genau – bezüglich App gibt es noch einige Verbessungsmöglichkeiten. Vielleicht steigert man sich ja von Jahr zu Jahr und 2014 / 2015 wird die App richtig gut.
Online und App sollten unbedingt miteinander verknüpft werden. Aber auch online im Virtualmarket gibt es noch sehr viel zu verbessern … aber das ist ein anderes Thema ;-)
Da hast du noch mal alles schön auf den Punkt gebracht.
Und DANKE, dass du mich noch mal ins Grübeln bringst, ob ich meine Dicke Bertha auch mitnehmen soll. Wollte mich eigentlich aufs iPhone zum Fotografieren beschränken, aber ich glaube, ich bring’s auch nicht übers Herz. :D
LG, Ulli
Ich hab mir die Termine mal nicht so eng gelegt. Immer im halbe Stunde tackt. Ab und zu will man ja auch noch was entdecken und sich inspirieren lassen. Ich denke mal ich werde mit Sicherheit auf dem einen oder anderen Stand landen, wo ich es vorher nicht von erwartet habe.
Die Meet and Great Idee find ich super :)
@Camillo
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit dir. Und zumindest wir beide haben dann ein nettes Meet & Greet Erinnerungsfoto :)
Sich einfach über die Messe treiben lassen und Inspirationen sammeln … diesen Gedanken habe ich auch und ich hoffe zwischen den Terminen findet sich auch Zeit dafür.
Es gibt sicher einige kleine noch unentdeckte Perlen, die wir bis jetzt noch nicht auf dem Schirm haben. Diese müssen wir finden :)
LG Christina