Ende Mai war ich in der Region Hall-Wattens unterwegs und habe den frischen Duft des Bergsommer in Tirol geschnuppert. Eine Nase voll Natur und Bergluft.
Diese Reise knüpft an das erfolgreiche Reiseblogger Treffen auf der ITB an. Mit 11 weiteren Bloggern war ich zur Bloggerreise nach Tirol eingeladen. Gemeinsam haben wir drei Tage lang die Region Hall-Wattens in Tirol erkundet.
Das Besondere an dieser Reise war die Aufteilung nach drei Themenschwerpunkten – Familie, Natur und Kultur & Kulinarik. Einige Unternehmungen haben wir als Gruppe gemeinsam unternommen, einige Ausflüge waren thematisch aufgeteilt. So konnte jeder Blogger die Region seinem Fokus entsprechend kennenlernen. Ich habe Hall-Wattens für Familien entdeckt.
Hall-Wattens in Tirol: Reiseziele für Familien
Ich war in der Bergerlebniswelt „Kugelwald am Glungezer“ auf der weltweit einzigen Zirben-Kugelbahn in freier Natur. Hier ist Spielspaß unter freiem Himmel garantiert.
Beim Lamatrekking am Wattenberg habe ich das Wandern auf eine neue und kinderfreundliche Weise kennengelernt. Ich bin eigentlich kein großer Wanderfreund, aber mit Tieren zu Wandern hat mir wirklich viel Spaß gemacht.
Hall-Wattens hat noch mehr zu bieten. Wusstest du, dass Wattens quasi die Geburtstätte des Bling Bling ist? 1895 wurde dort das führende Glitzer-Unternehmen Swarovski gegründet. Ich habe es mir angesehen und war in den Swarovski Kristallwelten.
In den nächsten Beiträgen nehme ich euch mit zur Kugelbahn in den Wald, zum Lamatrekking auf den Berg und auf eine Fantasiereise in die unterirdischen Wunderkammern von Swarovski.
Fotorundgang durch die Region Hall-Wattens
Heute zeige ich euch die ersten Eindrücke aus Hall-Wattens. Los geht’s …
Ich habe im Parkhotel in Hall übernachtet, mit diesem herrlichen Blick auf die historische Altstadt Hall – eine der schönstes Städte Österreichs.
Der Bogner-Hof im Dorf Absam ist einer der Betriebe an der Tiroler Schnaproute. Vom Brennmeister haben wir alles über die Veredelung von Obst zu edlen Destillationen erfahren. Und besser noch, wir haben die verschiedenen Brände verkostet.
Der Nüssler, aus grünen Walnüssen gebrannt, schmeckte mir besonders gut. Sein Geschmack erinnert stark an Ramazotti.
Hier auf dem Bogner-Hof wird das Obst für die edlen Brände angebaut.
Der Gasthof Säge liegt auf 1.000 m im Wattental. Ein uriges Gasthaus mit köstlichen Speisen.
Die Kirchtagskrapfen im Gasthaus Säge sind besonders lecker. Als Vorspeise gab es Kirchtagskrapfen mit Graukäse und Kartoffeln gefüllt, als Dessert gab es Kirchtagskrapfen mit Pflaumenmus (Österreichisch Powidl genannt).
Woher kommt der Name Kirchtagskrapfen? Die Krapfen wurden früher nur am Sonntag, also dem Tag an dem man zur Kirche geht zubereitet.
Das Freiluftinhalatorium (Gradierwerk) in Hall. Über den aufgestapelten Schwarzdorn fallen Soletropfen und reichern die Luft mit Salzpartikeln (natürlichen Aerosolen) an. Die Aerosole gelangen durch Einatmen bis in die Lungenbläschen und bewirken eine vermehrte Durchblutung der Atemwegoberfläche. Die Inhalation ist vorbeugend und heilend bei chronischer Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung.
Das Inhalatorium befindet sich neben dem Parkhotel in Hall.
Engels Schönwettercafé in Hall hatte früher einmal wirklich nur bei schönem Wetter geöffnet. Heute gibt es nahezu täglich hausgemachten Kuchen, leckere Milchshakes und mehr.
Ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt Hall lohnt sich auf jeden Fall. In den hübschen Gassen laden Geschäfte zum Bummeln ein.
Hall in Tirol – immer die Berge im Blick.
Das Gartenhotel Maria Theresia in Hall ist ein Familienunternehmen mit Gourmetküche, einem Gartenrestaurant mit super Aussicht und einem Minizoo.
Bei dieser Aussicht schmeckt das Essen im Gartenhotel Maria Theresia doppelt so gut.
Im Minizoo des Gartenhotel Maria Theresia gibt es freche Affen. Hier sollte man besser alles gut festhalten.
Warum Tirol? Darum: diese wunderschöne Aussicht vom Wattenberg ist einfach unübertrefflich!
Beiträge der Blogger-Kollegen
Die passenden Beiträge der Blogger-Kollegen möchte ich euch nicht vorenthalten und habe sie deshalb hier verlinkt.
Christina aka Hallo-Welt: Hall-Wattens kulinarisch – Essen und Trinken im Tirol
Phil aka Killerwal: Mit dem Zug nach Hall in Tirol & Schnapsverkostung
Conny aka Fashionvictress: City Tour durch Hall in Tirol
Simon aka Gipfelfiber: Hall-Wattens lädt – ein und ich geh hin
Ellen aka Patotra: Der Bergsommer in Tirol – mitten ins Herz
Manuela aka Seiltanz: Die Region Hall Wattens in Tirol – von Schnäpsen, Kräutern und Kristallen
Katrin aka viel-unterwegs: Tiroler Schnapsroute: Besuch beim Schnapsbrenner in Absam
:D Sehr schön und sehr lustig wars!
Gerne wieder!
Liebste Grüße
Christina
@Christina
Immer wieder gern. Auch wenn wir wohl kaum auf einen Schnaps-Nenner kommen werden ;-)
Wunderschöne Bilder Christina <3