Skandinavien Roadtrip: Finnlines Fähre von Deutschland nach Schweden

Sep 26, 2018 | Europareisen, Reiseziele | 2 Kommentare

Mit Finnlines starten wir in unseren Skandinavien Roadtrip. Auf der Route Travemünde – Malmö bringt uns die Fähre von Deutschland nach Schweden. Hier bekommst du Infos und Tipps für die Überfahrt mit der Nachtfähre mit Kind und Hund.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

WERBUNG, da Pressereise | Recherchereise

Unsere Finnlines Fähre von Deutschland nach Schweden startet 2:30 Uhr. In der Nacht! Recht spät für eine Reise mit Kind, weshalb ich zunächst auch ein paar Bedanken zwecks dieser nächtlichen Abfahrtzeit hatte. Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, dass wir alles genau richtig gemacht haben und ich jederzeit wieder eine späte Abfahrt mit der Nachtfähre buchen würde.

Finnlines – mit der Nachtfähre von Travemünde nach Malmö

Unsere Finnlines Fähre Finnpartner geht in der Nacht von Sonntag auf Montag. Wir starten am frühen Sonntag Abend mit einem voll beladenen Auto in Richtung Travemünde. Großer Vorteil, wir reisen entgegen des üblichen Tagverkehrs und entgehen um diese Uhrzeit auch jeglichem Berufsverkehr.

Trotz ausreichend Zeitpuffer sind wir in Windeseile in Travemünde. Der Check-in in Travemünde klappt unproblematisch und wir haben noch viel Zeit bis zum Boarding. Dennoch, lieber am Skandinavienkai auf die Fähre warten, als die Fähre um wenige Minuten zu verpassen.

Mit Spaziergängen in dieser lauen Sommernacht schlagen wir die Zeit bis bis zum Boarding tot. Auch der Hund kann sich noch einmal lösen bevor es auf die Fähre geht.

Für die Fähre habe ich eine separate Reisetasche mit Schlafzeug, Waschtaschen und Hundefutter gepackt, die wir schnell greifen können, ohne an Bord lange im Auto herumwühlen zu müssen.

Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund | Unsere Außenkabine für Reisende mit Haustier Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund | Unsere Außenkabine für Reisende mit Haustier

An Bord der Finnlines Finnpartner

An Bord der Finnlines Finnpartner beziehen wir unsere Außenkabine für Reisende mit Haustier. Es war mir bei dieser langen Überfahrt wichtig, dass Hund Maya mit an Board darf und somit auch mehr Bewegungsfreiheit hat als in ihrer Hundebox im Auto. Für Reisende mit Haustier gibt es spezielle Kabinen die grundsätzlich im Voraus gebucht werden müssen.

Wir bringen das Gepäck auf die Kabine, die überraschend geräumig ist. Die Außenkabinen an Bord der Finnpartner sind großzügig und komfortabel eingerichtet. Zwei Einzelbetten, ein Bettsofa und ein Oberbett bieten auf 20 qm ausreichend Platz für bis zu vier Personen und sind ideal für Familien geeignet. Neben Dusche / WC sind die Außenkabinen noch mit Satelliten-TV, Telefon, Klimaanlage und Kühlschrank ausgestattet.

Nachdem die Bettenaufteilung geklärt ist, huschen wir zu einem kleinen Nachtssnack ins Restaurant, bevor wir müde in die Betten fallen.

Mein Tipp: Vorab Mahlzeitenpakete zusammen mit der Reise buchen – das ist die günstigste Variante. Für die Nachtfahrt kostet beispielsweise das Mahlzeitenpaket aus Nachtsnack und Frühstück vom Büfett 11,00 Euro für Erwachsene und 8,00 Euro für Kinder. Bei den Büfettmahlzeiten sind Milch, Wasser, Saft und Kaffee kostenlos enthalten.

Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund

Die Überfahrt ist ruhig und am nächsten Morgen wachen wir ausgeruht auf.

So eine Fahrt mit der Finnlines Nachtfähre entzerrt die lange Anreise von Deutschland nach Schweden enorm. Die Nachtruhe sorgt für einen entspannten Start in unseren Urlaub.

Auch interessant: Skandinavien Roadtrip
4500 Kilometer in dreieinhalb Wochen – das war unser Skandinavien Roadtrip durch Schweden, Norwegen und Dänemark.

Dich interessiert unser Skandinavien Roadtrip?

Unter Sommer Roadtrip 2018 findest du die einzelnen Stationen im Überblick und detaillierte Reiseberichte.

Ein herrlicher Tag erwartet uns und die Sonne lacht uns an. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es gestärkt an Deck und das Schiff erkunden. Auf dem Passagierdeck gibt es eine Bar, eine kleine Kinder-Spielecke sowie einen Saunabereich mit Whirlpool und Kinderpool. Nicht zu vergessen de Bordshop und das große Sonnendeck.

Die Route von Travemünde nach Malmö führt über den Öresund und wir kommen gerade rechtzeitig auf das Sonnendeck, als unsere Finnlines Fähre unter der Öresundbrücke hindurch fährt.

Die Öresundbrücke die weltweit längste Schrägseilbrücke und verbindet die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden. Durch die 7845 Meter lange Brücke wurde eine durchgehende Landverbindung über den Öresund hergestellt und endlich haben wir dieses spektakuläre Bauwerk selbst sehen können.

Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund

Finnlines – Für Passagiere mit Haustieren

Für uns war es die erste lange Fährüberfahrt mit Hund an Bord und Maya war vermutlich froh, über etwas mehr Bewegungsfreiheit als in ihrer Hundebox. Da Hunde (generell Haustiere) nicht mit in öffentliche Bereiche wie Bars, Sauna und Restaurant dürfen, haben wir Maya zu den Mahlzeiten in der Kabine gelassen. Das klappt sehr gut. Mit ihrer Hundedecke unterm Popo fühlt sich Maya recht schnell heimisch.

Nach dem Frühstück durfte auch Maya frische Luft auf Deck schnuppern. Für den Hundeplatz hat sie sich ziemlich wenig interessiert. Es ist aber gut zu wissen, dass eine Möglichkeit vorhanden ist wo sich Hunde lösen dürfen.

Wichtig zu wissen: Für Reisende mit Haustieren ist eine Kabinenbuchung vorgeschrieben! D.h. Haustiere dürfen nicht im PKW bleiben

Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund

Hilfreiche Tipps für Anreise & Überfahrt mit Finnlines

  • Ausreichend Zeitpuffer für die Anreise einplanen.
  • Check-in beginnt 2 Stunden und schließt 1 Stunde vor Abfahrt.
  • Abfahrtszeiten zur Sicherheit vorab noch einmal kontrollieren.
  • Separate Reisetasche mit allen Utensilien für die Überfahrt packen und griffbereit verstauen.
  • Eine Trinkflasche mit Wasser etc. an Bord ist empfehlenswert.
  • Haustiere vorab buchen. Haustiere sind Kabinenpflichtig und es stehen nur begrenzt spezielle Kabinen für Reisende mit Haustieren zur Verfügung.
  • Futter für Haustiere einpacken.
  • Reisepass für alle Reisenden sowie ggf. den EU Heimtierausweis nicht vergessen.

XOXO

Finnlines Fähre Deutschland – Schweden als Pin merken

Skandinavien Roadtrip: Fähre Deutschland - Schweden, mit Finnlines von Travemünde nach Malmö mit Kind und Hund

Offenlegung
Diese Reise wurde durch Finnlines unterstützt. Herzlichen Dank dafür.