DIY: Adventskranz selber machen aus Gugelhupf-Backform

Nov 25, 2016 | DIY Ideen | 0 Kommentare

Los los, schnell noch einen Adventskranz selber machen … den am Sonntag ist schon der erste Advent und dafür braucht es unbedingt einen schicken Adventskranz mit vier Kerzen auf dem Tisch. Wenn ihr genauso spät dran seit wie ich … nicht verzweifeln, diesem Last Minute DIY Adventskranz könnt ihr morgen noch basteln und dann am Sonntag […]
Teile diesen Beitrag

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 45 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 16-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Malerei | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Los los, schnell noch einen Adventskranz selber machen … den am Sonntag ist schon der erste Advent und dafür braucht es unbedingt einen schicken Adventskranz mit vier Kerzen auf dem Tisch. Wenn ihr genauso spät dran seit wie ich … nicht verzweifeln, diesem Last Minute DIY Adventskranz könnt ihr morgen noch basteln und dann am Sonntag ganz stilecht das erste Lichtlein anzünden. Alles was ihr für diesen Adventskranz benötigt ist eine Mini Gugelhupf Silikon Backform, etwas Gipspulver und Kerzen in die Mitte des Gugelhupf passen. Mit ein paar Zweigen Tannengrün, Stechpalme, Misteln und Eykalyptus wird es herrlich weihnachtlich.

DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen

DIY: Adventskranz selber machen aus Gugelhupf-Backform

Für den Adventskranz habe ich die Kerzenhalter selbst gemacht. Schon lange hat es mir eine historische Gugelhupfform auf Silikon angetan und endlich hatte ich die Lösung für einen langlebigen, bleibenden Gugelhupf. Warum nicht einfach die Silikon Backform mit Gips ausgießen und die fertigen Gugel als Kerzenhalter verwenden? Gedacht, getan und so sind mit wenig Aufwand ein paar ganz individuelle Kerzenhalter entstanden.

DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen

Adventskranz selber machen – das braucht ihr dafür:

  • Gips – wie z.B. diesen feinen Modelliergips*
  • Gugelhups Silikon Backform – wie z.B. diese historische Gugelhupfform*, die ich verwendet habe
  • eventuell Sprühfarbe* – ich habe Schwarz und Gold verwendet
  • Stabkerzen und Wachsklebeplättchen
  • frisches, weihnachtliches Grün – wie Tannengrün, Zweig Stechpalme, Mistelzweig, Eukalyptus
  • eventuell Dekoration

DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen

Adventskranz selber machen – so wird’s gemacht:

  1. In einem alten Gefäß rührt ihr den Gips nach Packungsanleitung zusammen. Der fertige Gipsbrei hat meist eine Verarbeitungszeit von 15 Minuten, genug, um die Förmchen auszugießen.
  2. Stellt die Silikon Backform auf ein Brettchen, dann könnt ihr sie nach dem Ausgießen besser bewegen.
  3. Nun den leicht flüssigen Gipsbrei in die Silikonform gießen und für ein bis zwei Stündchen stehen lassen. In der Zeit könnt ihr einen Kaffee trinken oder die Kerzen und das Tannengrün besorgen.
  4. Nachdem die Gips-Gugel trocknen sind werden sie aus der Backform ausgeformt. Dank Silikon geht das super easy.
  5. Anschließend die Gips-Gugel mit Sprühfarbe besprühen und trocknen lassen. Ich habe vier Gips-Gugel in Gold besprüht und vier Gips-Gugel in Schwarz, mit einem Hauch von Gold drüber. Fertig sind die selbst gemachten Kerzenständer für den Adventskranz.
  6. Damit die Stabkerzen sicher stehen habe ich Wachsklebeplättchen verwendet. Diese geben den Kerzen einen sicheren Stand, dennoch solltet ihr sie nie unbeaufsichtigt brennen lassen.
  7. Stellt die Kerzenständer auf einen Teller oder in eine flache Dekoschale und dekoriert diese mit den frischen Zweigen. Zusätzlich könnt ihr auch kleine Weihnachtskugeln, einen Hirsch oder was immer ihr wollt mit auf die Schale dekorieren. Wer es schlicht und puristisch mag, lässt die selbst gegossenen Kerzenhalten einfach für sich sprechen.

Tadaaa … Advent, Advent, ein Lichtlein brennt … nun sind wir besten für die Vorweihnachtszeit gerüstet.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine besinnliche und fröhliche Vorweihnachtszeit und begebe mich nun ans Basteln des Adventskalender. Da bin ich nämlich ebenfalls mal wieder Last Minute dran.

DIY: Adventskranz selber machen – Pin it

DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießenDIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießenDIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen DIY: Adventskranz selber machen - Kerzenhalter aus Silikon Backform und Gips gießen

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.