Der Zirbitzkogel in der Steiermark ist mit 2396 m die höchste Erhebung der Seetaler Alpen. Auf halber Höhe zwischen dem Ort Mühlen und Zirbitzkogel liegt die Tonnerhütte (1.600 m), wo wir ein paar Tage Familien-Almurlaub mit Ruhe und Erholung vom Feinsten verbracht haben.
Vom Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe bis zur Tonnerhütte sind es gerade einmal 80 km und doch bieten Landschaft und Umgebung gleich völlig neue Reize.
Im ersten Gang schrauben wir uns den schmalen und 3,5 km langen Schotterweg mit 12 steilen Kehren und Kurven hinauf auf 1.600 Meter. Ein Weg, den wir ohne die Ausschilderung nie wirklich ernst genommen geschweige denn zum Fahren ausgewählt hätten. Doch oben angekommen werden wir mit einem fantastischen Ausblick auf die Alpen belohnt. Hier werden wir die nächsten Tage verbringen – was für ein Glück.
Familien-Urlaub auf der Tonnerhütte
Die Ankunft an der Tonnerhütte hätte schöner nicht sein können. Die letzten 100 Meter werden wir von Kühen bis zur Hütte geleitet. Völlig unbeeindruckt unseres Erscheinens und ohne sich nur im geringsten von uns stören zu lassen, schieben sie sich am Auto vorbei zum Wassertrog.
Wir stellen das Auto ab, steigen aus und sind sofort hingerissen vom wahnsinnig tollen Ausblick. Erwähnte ich das mit dem tollen Ausblick schon? Egal …
Tonnerhütte – Lage & Zimmer
Die Tonnerhütte ist ein Familienbetrieb der Familie Ferner und besteht aus einem Haupthaus – der Tonnerhütte – sowie einem weiteren Gebäude in dem die Zimmer untergebracht sind.
Unser Familienzimmer ist mit 25 m2 übersichtlich und klein, aber auch völlig ausreichend zum Übernachten. Die getrennte Schlafkoje für die Kinder hat der kleinen Miss besonders gut gefallen. Alles in gemütlich-romatischer Zirbenholz-Ausstattung und viel Liebe zum Detail.
Neben Übernachtung im Zimmer gibt es auch die Möglichkeit ein paar Tage in einer einsamen oder kuscheligen, urigen Almhütten zu genießen.
Für die richtige Erholung sorgen neben der natürlichen Ruhe hier oben, die höchstens mal durch das Rauschen des Zirbenwaldes ‘gestört’ wird, auch die Möglichkeiten der Almwellness mit Zirben-Panorama-Sauna, Massagen und Anwendungen sowie dem Naturbadeteich oder dem hauseigenen Sonnenstudio ;-) .
Tonnerhütte – Kulinarisch
Auch kulinarisch wurden wir verzaubert. Ich weiss nicht genau woran es gelegen hat – daran, dass täglich frische, regionale Produkte zu echten Alm-Delikatessen verarbeitet werden oder am Ausblick auf grüne Wälder und saftige Almwiesen von der sonnigen Zirbenveranda – aber es hat uns einfach vorzüglich geschmeckt.
Tonnerhütte und Wandern am Zirbitzkogel
Das Wanderhotel Tonnerhütte ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Zirbitzkogel Wanderung. Von hier aus kann man gemütlich von Hütte zu Hütte wandern oder zu einer kleineren, für Familien geeigneten Panorama Wanderung aufbrechen.
Wir haben uns für die familienfreundliche Panormawanderung mit geringem Höhenunterschied entschieden. Von der Aussichtsplattform hat man, wie der Name schon sagt, einen tollen Panormablick ins Tal. Von hier aus sind es noch ca. 1,5 Std. anspruchsvoller Aufstieg auf die Spitze des Zirbitzkogel. Dies haben wir uns aber geklemmt und statt dessen lieber Sonne und Ruhe auf den Relaxliegen genossen.
- Wanderhotel in der Nähe der Grenze zu Kärnten, somit auch hervorragend für einen Wanderurlaub in Kärnten geeignet.
- Umfangreiches – auf Wunsch frühzeitiges – stärkendes Frühstücksbuffet und ein Wanderjausenbuffet.
- Rucksack, Trinkflasche und Teleskopstöcke können ausgeliehen werden.
- Tochter Katrin ist geprüfte Wanderführerin und zeigt gerne bei den geführten Ganztagswanderungen die schönsten Plätze und Ausblicke des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen.
- Unser Wandertaxi bringt Sie auf Wunsch zu den Ausgangspunkten Ihrer Wanderung und holt Sie von allen Endpunkten wieder ab.
Tonnerhütte – Familienurlaub auf 1.600 m
Die Tonnerhütte ist perfekt für einen Familienurlaub und ist ein wahres Paradies für “Jung und Alt”. Neben Ponys, Zwergeseln und Ziegen gibt es quasi vor unserer Haustür den Gemüsegarten mit Kaninchen. Wenn wir unser Kind mal gesucht haben, dann haben wir sie immer dort gefunden – bei den Kaninchen – oder wahlweise mal im Go-Kart ums Haus kurven.
- Streichelwiese mit vielen Tieren (Zwergesel, Pony, Hasen und Zwergziegen zum Streicheln und Liebhaben)
- großer, gesicherter Kinderspielplatz mit Baumhaus, Rutsche, Karusell, Sandkiste u.v.m.
- beheizter Naturbadeteich
- Kinder Go-Kart-Bahn und Kegelbahn
- großes Kinderspielzimmer
- Spannende Familien-Wandertouren
- „Kinder zuerst“ – Service
- Menüs und alle Gerichte auch in kleinen Portionen
- Kindergeburtstagsparty
- Kinder Hochstühle, Kinderbesteck, Kindergläser, Kinderspeisekarte
- Kinderset zum Bemalen
- Babyküche mit Kühlschrank & Mikrowelle
- Babyphone zum Ausleihen
- Mitglied der Familienurlaub Steiermark Gruppe mit 4 Panthertatzen
Sehr schön war auch die geführte Familienwanderung mit Ponys, Eseln und Ziegen. Die Kinder konnten die Tiere führen und so ging es fast ohne gezeter voran. Am Lagerfeuer wurden dann zur Stärkung Hotdogs gegrillt, bevor es mit wieder zurück zur Tonnerhütte ging. Den Weg zurück kannten die Ziegen schon von ganz allein. Sie zogen so heftig, dass sie losgelassen wurden und noch lange vor uns wieder ‘Zuhause’ waren.
Wandern am Zirbitzkogel mit Hund
Der Aufenthalt in der Tonnerhütte und die Wanderungen am Zirbitzkogel sind alle auch mit Hund möglich. Was man jedoch beachten sollte, dass die Wege teilweise durch Naturschutzgebiete führen, wo die Hunde an der Leine zu führen sind.
Ebenso führen die Wege oftmals durch Kuhweiden, wo besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Beim Aufeinandertreffen von Hund und Kuhherde kann es zu Unfällen kommen. Deshalb ist es wichtig, den Hund durch oder entlang der Weide an der Leine zu führen und möglichst ausreichend Abstand zu den Kühen zu halten. Sollte durch Rinder dennoch Gefahr drohen und diese sich drohend nähern, so ist es besser den Hund abzuleinen, da dieser alleine schneller davonlaufen kann, und den Gefahrenbereich zu verlassen.
0 Kommentare