Hochstapler gewinnen – Speed Cups2 im Spieletest

Jul 10, 2014 | Empfehlungen, Shopping | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

[Gesponserter Beitrag von Amigo]

Hochstapler gewinnen – Speed Cups2 ist die 2-Spieler-Variante des Bestseller Spieles Speed Cup aus dem Amigo Spiel und Freizeit Verlag. Wir haben uns das Hochstapler Spiel angesehen und den Becherspaß gemeinsam ausprobiert. Ähnlich wie beim Speedstack werden Becher gestapelt.

Bei Speed Cups2 sind Geschwindigkeit und ein gutes Auge gefragt. Die bunten Becher müssen blitzschnell vor-, hinter-, neben- oder übereinander gestapelt werden. Am Ende gewinnt der schnellste Becherstapler.

Speed Cups2 ist für 2 Spieler ab 6 Jahren geeignet und dauert ca. 15 Minuten.

So wird Speed Cups2 gespielt

Im Spiel sind 19 Aufgabenkarten und 10 Becher zum Stapeln (je 2 Cups in den Farben Blau, Rot, Grün, Schwarz, Gelb) enthalten.

Spiele Test: Speed Cups2 von Amigo - praktisches Reisespiel

Jeder Spieler bekommt einen Satz mit 5 Cups in den Farben Blau, Rot, Grün, Schwarz und Gelb. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Stapel in die Mitte gelegt.

Auf die Plätze. Fertig. Los.

Die erste Karte wird von einem beliebigen Spieler umgedreht. Sobald die Karte umgedreht ist, versuchen beide Spieler gleichzeitig und so schnell wie möglich die Anordnung der farbigen Symbole auf der Karte mit ihren Cups nachzustellen.

Die Karten geben vor, wie die Cups gestapelt oder nebeneinander gestellt werden müssen. Auf welcher Kiste sitzt der Löwe? Und welche Farbe hat der Dompteur?

Wer glaubt, die Cups richtig gestellt zu haben, schnappt sich schnell die Karte. Stimmt alles, darf er die Aufgabenkarte behalten. Hat er einen Fehler gemacht, bekommt der andere Spieler die Karte, egal ob er die Aufgabe korrekt gelöst hat. Danach geht es mit der nächsten Karte weiter. Sind alle Aufgabenkarte verbraucht, gewinnt der Stapelkünstler mit den meisten Karten.

Spiele Test: Speed Cups2 von Amigo - praktisches Reisespiel Spiele Test: Speed Cups2 von Amigo - praktisches Reisespiel Spiele Test: Speed Cups2 von Amigo - praktisches Reisespiel

Unser Fazit zum Spiel

Mit Speed Cups2 von AMIGO haben wir ein neues Reisespiel gefunden.

Das Spiel ist klein verpackt, die Becher zum Stapeln können überall mit hingenommen werden. Zum Spielen braucht man nicht viel Platz. Eine ebene Fläche zum Becher stapeln reicht schon aus.

Der Einstieg ins Spiel gelingt super schnell. Die Anleitung ist kurz, verständlich und selbsterklärend. Das hat uns wirklich gut gefallen. Bei langen Spiele Anleitungen setzt die Aufmerksamkeit von Kindern doch ziemlich schnell aus. Mit Speed Cups2 konnten wir direkt loslegen. Nach einer Aufgabenkarte zur Probe war für die kleine Miss alles klar und der Spiele Spaß konnte beginnen.

Was ich mir jedoch wünsche, sind ein paar mehr Aufgabenkarten für mehr Abwechslung im Spiel.

Fazit der kleinen Miss: „Mama, spielen wir das morgen wieder? Aber ohne Video machen.“

Speed Cups2 stammt von Halli Galli Autor Haim Shafir und ist einzeln spielbar oder als Erweiterung zu Speed Cups. Wir haben noch mehr Amigo Spiele zuhause. Neben Speed Cups2 können wir auch die Halli Galli Junior*, 6 nimmt!* und Bohnanza* für Spiele Spaß empfehlen.

Video zum Speed Cups 2 Spiel

Klick auf das Bild, um das Video auf Youtube anzuschauen.

Youtube Video Speed Cups2 Amigo

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.