Wünsche zur Photokina 2014: Manfred Baumann Shooting mit Tante Erna

Sep 23, 2012 | Allgemein | 8 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Einer der ersten Termine auf der Photokina 2012 war das Live Fotoshooting Fashion Deluxe mit Manfred Baumann, zu dem ich mitgeschleift wurde.

Wir saßen in der dritten Reihe und konnten gut auf die Bühne sehen, auf der große Scheinwerfer aufgebaut waren, ein Sofa und an der Seite ein Schminktisch.

Ohne Zweifel Manfred Baumann ist ein hervorragender Fotograf, aber dieses Live Shooting war wohl mehr eine Vorführung des tollen Lichtequipments seines Sponsors (dessen Namen ich hier bewusst außer Acht lasse).

Fotos wirken zu einem großen Teil schon durch die Location und durch das Model. Und Baumann hatte ein Model – Veronika, attraktiv und schlank – hey, die sieht auf jedem Foto gut aus! Dazu die verschiedenste Lichttechnik der Bühne – Mensch, das kann sich doch kein Hobbyfotograf leisten!

Phoitkina: Live Fotoshooting Fashion Deluxe mit Manfred Baumann

Wozu also dieser Workshop? Was soll dort dem NICHTberufsfotografen gezeigt werden? Das was er sich nicht leisten kann?!

Lieber Manfred Baumann, zeig uns doch bitte was du kannst, aber mit dem Equipment was vermutlich ein jeder Hobbyfotograf zu Hause hat: Kamera + Aufsteckblitz + und der lieben Tante Erna.

Tante Erna ist kein Topmodel, sie lebt auch nicht am Strand von Florida und Tante Erna kann überhaupt nicht posieren. Da hilft es auch nicht sehr viel ein paar gute Posen aus Zeitungen auszuschneiden und in einer Mappe zu sammeln. Okay, dies mag jedem halberfahrenen Model vielleicht weiter helfen, aber Tanta Ernas Posen nach Zeitschriftvorlage werden trotzdem immer gekünstelt und absolut unfotogen aussehen.

Klar, viele wollen ein Model sehen, aber zu lernen gab es leider nichts. Ist Tante Erna nicht eine Herausforderung, Manfred?

Ich habe mir später noch in Ruhe die Ausstellung VISION von Manfred Baumann angesehen und die Portrait Serie LIFE. Die unretuschierten und unzensiertes Portraits sind sehr beeindruckend und ich mag die ungephotoshoppte Wahrheit. Da würde ich dir gern mal über die Schulter schauen!

Phoitkina: Live Fotoshooting Fashion Deluxe mit Manfred Baumann