Go Back
+ servings
Einhorn Schokoapfel selber machen: Sind diese Einhorn Schokoladen-Äpfel nicht zuckersüß? Die sind garantiert der Hit auf der nächsten Party oder zum Kindergeburtstag. Ich zeige euch, wie ihr diese süßen Einhorn Schokoäpfel mit wenigen Handgriffen selber machen könnt.

Einhorn Schokoapfel selber machen

3 from 8 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 21 Minuten
Gericht Süßigkeiten & Naschwerk
Portionen 1 Stück

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Zuerst alle Aufkleber vom Apfel entfernen, den Apfel gründlich waschen und sorgfältig abtrocknen. Dann steckt ihr den Holzspieß in den Apfel. Diesen braucht ihr, um den Schokoapfel nachher zu halten ohne die Finger voll Schokolade zu bekommen. Je dicker der Holzspieß, ca. 5 mm, desto besser. Schaschlik-Spieße gehen auch, dann rate ich aber zwei Spieße pro Apfel zu verwenden, da diese sonst zu schnell unter dem Gewicht des Apfels brechen.
  • Schokolade im Wasserbad oder im Chocolatier* schmelzen. Wichtig ist, die Schokolade bei niedriger Temperatur zu schmelzen, sonst verliert sie nach dem Trocknen ihren Glanz und bekommt einen unansehnlichen Grauschleier. Ist die Schokolade vollständig geschmolzen, taucht ihr den Apfel hinein und übergießt den Apfel zusätzlich von oben mit einem Löffel mit Schokolade bis er rundherum gleichmässig von Schokolade überzogen ist.
  • Lasst die Schokolade etwas abtropfen und gebt mit einem Löffel ein paar Streusel an die Unterseite. Den Apfel in Streusel tunken hat sich bei mir nicht bewährt, da das nur Schoko-Streusel-Gematsche gibt. Anschließend stellt ihr den Schokoapfel auf einen Bogen Backpapier und lasst die Schokolade, am Besten über Nacht, fest werden.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Einhorn-Hörner aus Fondant formen. Für ein Horn braucht ihr zwei etwa Daumennagel große Stück Fondant. Knetet das Fondant gut durch, teilt es in zwei Kugeln und rollt diese zu je einer "Wurst", die zu einem Ende hin etwas dünner wird. Nun beide Fondant-"Würste" in einander verdrehen zu einem Horn und mit einem kleinen Zahnstocher aus Holz fixieren. In meiner Gold Fondant Packung gab es noch Glitzer-Gold dazu, mit dem ich die Hörner eingepinselt habe.
  • Sind die Schokoäpfel trocken wird alles zusammengesteckt und dekoriert. Zuerst die Augen des Einhorns aufmalen. Dazu verwendet ihr Lebensmittelfarbe und einen Pinsel oder ihr formt die Augen aus Fondant. In die Mitte der Augen wird nun oben das Einhorn-Horn gesteckt und dieses mit drei essbaren Blüten verziert. Die Blüten könnt ihr mit einem Tropfen flüssiger Schokolade oder Back-Kleber befestigen. Mit etwas Glitzer-Gold habe noch die Bäckchen aufgemalt und fertig ist der entzückende Einhorn Schokoapfel.
  • Mit einem Papier-Stohhalm könnt ihr den Holzspieß verstecken und die Schokoäpfel noch etwas aufhübschen. Die süßen Einhorn Schokoäpfel sind garantiert der Hit auf der nächsten Party oder dem Kindergeburtstag.
Tried this recipe?Let us know how it was!