Familienurlaub in Südtirol – in der Dolomitenregion Drei Zinnen

Apr 18, 2017 | Europareisen, Reiseziele | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Innichen war die letzte Station unseres Sommer Roadtrip und das hübsche Städtchen ist geradezu perfekt für einen Familienurlaub in Südtirol. Innichen liegt in der Dolomitenregion Drei Zinnen (auch bekannt unter dem Namen Hochpustertal), einem markanten Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten.

Blöd nur, dass es uns verwehrt blieb die sagenhaften Drei Zinnen selbst zu sehen, denn das Wetter war uns am angepeilten Tag so gar nicht wohl gesonnen. Aber wollen wir mal nicht rumheulen, denn die Region hat neben den Drei Zinnen noch allerlei andere atemberaubende Ausflugsziele zu bieten und wir haben einen Grund mehr wieder zu kommen.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee

Zin Senfter Residence in Innichen

Gewohnt haben wir in der Zin Senfter Residence in Innichen. Unser Zimmer, ach, was sage ich Zimmer, wir nannten ein großzügiges, helles Superior Appartement für drei Nächte unser eigen. Mit einem liebevollen Einrichtungsstil, der gekonnt das Moderne mit rustikaler, traditioneller Gemütlichkeit verbindet. Highlight für die kleine Miss war das eigene Zimmer mit Stockbett.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Zin Senfter Residence in Innichen Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Zin Senfter Residence in Innichen Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Zin Senfter Residence in Innichen Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Zin Senfter Residence in Innichen

Doch das Beste an unserem Appartement war die riesige Terrasse mit Panorama-Ausblick auf die Bergwelt Innichens mit dem Haunoldgebirge. Mal ehrlich, gibt es etwas schöneres, als morgens nach dem Aufwachen diesen Ausblick zu genießen?

Die Zin Senfter Residence ist ein traditionsreicher Familienbetrieb im Herzen von Innichen. Wir wurden stets herzlich und gastfreundschaftlich empfangen. Ein Plausch mit der kleinen Miss und extra Streicheleinheiten für den Hund waren täglich drin und machten den Aufenthalt so urgemütlich.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Zin Senfter Residence in Innichen

Auch kulinarisch macht die Zin Senfter Residence was her. Ob leckere Pressknödel oder Südtiroler Kaminwurzen und Wildsalami, ich mag sie, die Südtiroler Küche!

Im Senfter Feinkostgeschäft direkt am Senfter Platzl werden neben hauseigenen Spezialitäten auch frisches Obst und Gemüse, knuspriges Brot, Käse, Südtiroler Teigwaren, Marmeladen und sowie regionale Weine und Spirituosen angeboten.

Absolut köstlich sind die im Familienunternehmen Senfter Metzgerei produzierten Speck-, Fleisch- und Wurstwaren nach überlieferter Südtiroler Tradition. Davon haben wir gleich eine ganze Tüte als Mitbringsel für Zuhause und natürlich auch für uns selbst gekauft. Das Gekloppe um die leckeren Kaminwurzen ging aber schon auf der Heimfahrt im Auto los. Kauft davon also ruhig etwas mehr, die sind viel zu schnell weggefuttert.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: zauberhaftes Örtchen Innichen

Ein Schritt aus dem Hotel, wir stehen am Senfter Platzl und haben Innichen vor uns liegen. Innichen ist ein entzückendes kleines Städtchen mit alpenländischem Lebensstil und historischem Stadtkern. Traditionalle Bauernhäuser, Kirchen & Kapellen, Wirtshäuser & Cafés, Gassen mit exklusiven Geschäften und natürlich der Haunold sowie die Sextner Dolomiten prägen das Stadtbild.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: zauberhaftes Örtchen InnichenFamilienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: zauberhaftes Örtchen Innichen

Haunold – der Familien-Erlebnisberg

Nach einem kleinen Spaziergang durch Innichen geht es mit der Sesselbahn hinauf auf 1.500 Höhenmeter auf den Haunold. Maya haben wir für diesen Ausflug in der Zin Senfter Residence gelassen, denn wir wollen eine Runde mit der Sommerrodelbahn fahren und das ist ja nun wirklich nix für Hunde.

Oben angekommen auf dem Haunold geniessen wir aber erst noch etwas Sonne. Die kleine Miss dreht ein paar Runden in der Tubing Bahn, einer kleinen Reifenrutsche, bevor es mit dem Funbob rasant bergab geht. Der Funbob ist eine Schienenbahn mit einer Neigung von 5% bis 40%. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 m/sec geht es da wahrlich rasant bergab. Die Fahrt macht irre Spaß und ist wirklich lang für eine Sommerrodelbahn.

Haunold für Familien:
  • Bergfahrt Sessellift UND Talfahrt Funbob kosten 15,90 Euro (1 Fahrt, Erwachsene) / 11,50 Euro (1 Fahr, Junior bis 15 J.)
  • Kletterparcours für Kinder in 1,50 m Höhe
  • Tubing Bahn (Reifenrutsche)
  • Weitere Informationen: Preise Aufstiegsanlagen
  • Weitere Informationen: Dolomitenregion Drei Zinnen

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Haunold - der Familien-Erlebnisberg Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Haunold - der Familien-Erlebnisberg Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Haunold - der Familien-Erlebnisberg

Familienwanderung am Pragser Wildsee

Man warte uns schon vor und sagte uns, dass es am Pragser Wildsee sehr voll sein würde und wir früh los müssen. Etwa halb Zehn waren wir am See und konnten noch einige Fotos ohne Menschenmassen machen, bevor uns schlagartig klar wurde, warum wir vorgewarnt wurden. Es war voll. Und mit voll, meine ich richtig voll. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht auf die Füsse tritt und es dauert ewig, bis man mal ein Foto ohne Menschenmassen zustande bekommt.

Warum ihr den Pragser Wildsee dennoch unbedingt besuchen müsst, zeigen die nachfolgenden Bilder. Der Pragser Wildsee ist einfach der Knaller! Dieser türkisblaue See vor dem gigantischen Bergpanorama ist einfach … hach! Die Farben, das Licht, die Atmosphäre machen sprachlos und lassen staunen. Es lohnt es sich früh aufzustehen, um diesen Anblick auch nur für ein paar Minuten quasi für sich alleine zu haben.

Die Umrundung des Pragser Wildsee dauert (ohne ständige Fotostops) etwa ein- bis anderthalb Stunden. Wir haben 4 Stunden gebraucht, haben aber auch hinter jedem Baum angehalten für neue Fotos, waren mit den Füssen im See baden und waren eine Stunde auf dem See rudern. Daher sind wir wohl eher nicht als repräsentativ zu betrachten.

Wanderung Pragser Wildsee:
  • Parken am Pragser Wildsee: kostet 5 Euro
  • Umrundung des Sees dauert ca. 1 – 1,5 Stunden (etwa 3,5 km)
  • Die Umrundung des Sees ist nicht Kinderwagentauglich.
  • Abstecher zur Grünwald Hütte + 20 Minuten pro Weg
  • Bootsfahrt: 1 Stunde Ruderboot ausleihen kostet 18 Euro
  • Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee

… Da spring ich gleich rein! … Drei … zwei … eins … Hopp …

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee

… Umpf … Verdammt, immer diese blöde Leine …

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee

… Ha, doch noch geschafft! Was für eine Abkühlung. …

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee

Familienwanderung zur Plätzwiese – Dürrsteinhütte

Wir lassen unser Auto im Tal stehen und nehmen den Bus Richtung Plätzwiese. Zum Glück haben wir immer einen Maulkorb für Maya im Auto, denn ohne diesen hätten wir den Hund im Bus nicht mitnehmen dürfen.

Der Weg zum Berggasthof Plätzwiese und weiterführend zur Dürrsteinhütte ist breit und auch für Familien mit Kinderwagen geeignet. Es bietet sich eine einzigartige und imposante Aussicht auf die Hohe Gaisl, Drei Zinnen, Tofana und Monte Cristallo, auch wenn dicke, graue Gewitterwolken aufziehen, die uns wieder bergab ins Tal zwingen 🙁

Diese Runde kann ich Familien nur ans Herz legen, denn neben der tollen Aussicht gibt es für Kinder viele ganz natürliche Möglichkeiten zum klettern. Am besten eine Jause einpacken, sich irgendwo hinsetzten, die Kinder toben lassen und selbst einmal tief durchatmen und Kraft tanken.

Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte:
  • Parken in Brückele: über 2 Stunden = 4 Euro
  • Zufahrtsregulierung ab Brückele. Auffahrt (gebührenpflichtig) ist nur vor 10:00 Uhr und nach 16:00 Uhr für max. 100 Autos möglich.
  • Wander-Pendelbus ab Brückele: kostet 3 Euro pro Person / pro Strecke
  • Wichtig: Hunde werden im Bus nur mit Maulkorb befördert!
  • Dauer der Wanderung ca. 1 Stunde
  • Die Familienwanderung ist Kinderwagentauglich.
  • Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Familien-Wanderung Plätzwiese - Dürrsteinhütte

Dolomitenregion Drei Zinnen – als PIN merken

Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen: Ausflug zum Pragser Wildsee Familienurlaub in Südtirol in der Dolomitenregion Drei Zinnen


Offenlegung: Unsere Reise erfolgte in Kooperation mit der Dolomitenregion Drei Zinnen und dem Zin Senfter Residence.