10 Responses

  1. Jessi
    Jessi at |

    Ich bin zwar im Westen aufgewachsen, aber sehr nah an der Grenze. Und auch, wenn ich zur Wende noch sehr klein war, habe ich einige Erinnerungen. Pittiplatsch und Co kenne ich auch, denn DDR-Fernsehen haben wir in Goslar auch empfangen. :-) Nach der Grenzöffnung kamen die “Ossis” in ihren lustigen Autos nach Goslar geströmt. In jedem Geschäft wurden Bananen verteilt und die Stadt war voll. Wir sind am Wochenende in die neuen Bundesländer gefahren. Kannten wir ja nicht und wir waren neugierig. Ich kann mich erinnern, dass alles in einem sehr schlechten Zustand war und mir haben die Leute, die dort wohnten Leid getan (von den Hintergründen hatte ich mit nicht mal 10 Jahren keine Ahnung). Meine Eltern konnten es überhaupt nicht abwarten, endlich auf den Brocken zu wandern und so wurden wir (meine Schwester war erst vier) auf den Berg gescheucht. Dafür durften wir aber auch Dampflok fahren! :-)

    Ich bin froh, dass wir seit so langer Zeit ein einheitliches und trotzdem so vielfältiges Land sind!!!

    Liebe Grüße
    Jessi

    Reply
  2. nic {luzia pimpinella}
    nic {luzia pimpinella} at |

    superinteressant!!!

    ich werde meine erinnerngen auch noch teilen. ich hatte mir vorgenommen bei inkas / blickgewinkelt blogparade mitzumachen.

    damals lebte ich auch nahe der grenze und habe als wessi den abend mit ossis im freudentaumel verbracht. 😉

    Reply
  3. nic {luzia pimpinella}
    nic {luzia pimpinella} at |

    die fotos sind übrigens cool!

    Reply
  4. Paleica
    Paleica at |

    deine geschichte in der brigitte werde ich auf jeden fall lesen – ich finde das unglaublich spannend. selber kann ich mich ja nicht dran erinnern, ich war noch keine 3 als es passiert ist, aber aus heutiger sicht, dass zu einer zeit, in der ich schon auf der welt war, ein so großes politisches ereignis mitten in europa passiert ist, ist für mich ganz schwer vorstellbar…

    Reply
  5. Jahresrückblick 2014 - Gar nicht mal so übel!

    […] 25 Jahre Wende habe ich meine Geschichte auf Brigitte online erzählt. Hachz. Wer hätte gedacht, dass ich als DDR Kind mal Teil der Geschichte bin und davon […]

Leave a Reply