Das war 2011 mit Blickrichtung auf 2012
- am 30/12/2011
- von Tina
- in Allgemein
2
Das Jahr 2011 neigt sich rasant dem Ende und überall werden Jahresrückblicke verfasst und Ausblicke mit festen Vorsätzen für das neue Jahr in Worten fixiert. Eigentlich wollte ich sowas nicht schreiben, aber Sebastian meinte es könnte in ein oder zwei Jahren recht interessant sein sich das wieder durchzulesen.
Okay, überzeugt! Hier sind meine geistigen Ergüsse im Rückblick auf 2011 und ein zaghafter Ausblick auf 2012.
2011 und die Fotografie
Seit 4 Jahren besitze ich nun schon meine Canon EOS 400D Kamera, habe aber zu Anfang “nur” meine Tochter geknipst und mich nicht wirklich ernsthaft mit der Kamera auseinandergesetzt. Blende, Belichtungszeit, ISO Wert, Bildaufbau und Bildgestaltung waren für mich ebenso Fremd, wie die nachträgliche Bildbearbeitung. Im April 2011 packte es mich dann irgendwie und ich wollte “richtig” Fotografieren: so mit allem Pipapo wie, mir Gedanken um den Bildaufbau und die spätere Bildwirkung usw. machen. Ich zog erstmals bewusst durch Köln mit der Kamera immer Einsatzbereit im Anschlag. Die ersten Bilder sind nicht hier im Blog erschienen, sie waren auch nicht so wirklich sehenswert. Aber das macht nix, denn die Lust an der Fotografie ist geblieben.
Im September dann kann mehr durch einen Zufall zum Kölner NightWalk und habe dort viele nette Leute getroffen. Besonders zu Kate, Marcel und Baba habe ich bis heute guten Kontakt und wir haben uns nach dem NightWalk noch mehr als einmal getroffen.
Nach dem NightWalk ging es dann so richtig los, ich bin regelmässig und wann immer es sich angeboten hat – neben Familie, Job, Haushalt und Bloggerei – mit meiner Kamera losgezogen.
Es war nicht immer einfach!!! Unzählige misslungene Bilder. Oftmals bin ich mit einem guten Gefühl nach Hause gekommen und war enttäuscht über die Bilder und deren nicht vorhandene Bildwirkung und Bildaussage, als ich sie am PC gesehen habe. Manche Bilder habe ich für Gut befunden, aber sehr häufig haben diese dann den kritischen Blicken meiner Kritiker nicht stand gehalten und wurden regelrecht zerfetzt. Doch nachdem die Enttäuschung über die niederschmetternden Buh-Rufe überwunden war und ich die Bilder dann unter den genannten Beanstandungen betrachtet habe, konnte ich dem meist nur zustimmen. Eins kann ich im Nachhinein sagen: diese hilfreichen Nörgeleien – unter Bezug auf wieso, weshalb und warum – haben mich wirklich weiter gebracht und ich wage es mal zu behaupten das ich etwas besser geworden bin.
Zum Jahresende beschenkte ich mich dann selbst zum Geburtstag mit einem waren Schmuckstück – der Canon EOS 60D – die ich trotz unserer erst kurzen Liaison schon heiß und innig Liebe.
Fotografischer Ausblick auf 2012
Selbstverfreilich möchte (und muss) ich mich weiterhin verbessern. Das heißt weiter häufig auf den Auslöser drücken und neues ausprobieren!
Ich möchte etwas zielorientierter Arbeiten und habe mich deshalb entschlossen an einigen Fotoprojekten teilzunehmen. Zum Projekt zwölf2012 von Jana wird es jeden Monat ein Bild von ein und demselben Motiv geben. Das zweite Projekt Rundherum wurde von Paleica ins Leben gerufen. Zu diesem Projekt gibt es ein monatliches Thema, zu dem dann 4-6 Bilder von einem Standpunkt aus rundherum geschossen werden.
Somit werden ihr also 2012 hoffentlich einiges an interessanten, faszinierenden, aufregenden, berührenden … Bildern geben.
2011 und 2012 aus technischer Sicht
Auch die frauliche Sicht auf den Sinn und Unsinn der Technik und dessen Zubehör wird es weiterhin geben!
2011 sind mehr Bereiche hinzu gekommen und so konnte ich neben BlackBerry Smartphones und Händie Zubehör auch Produkte aus dem Bereich Fotografie ausprobieren. Es steht für 2012 schon einiges auf dem Plan. Ich habe Bücher hier in die ich mich gerade vertiefe, um euch dann eine Buch Rezension zukommen zu lassen. Weiterhin läuft schon der ein und der andere Test, zu denen in Kürze ein Review kommen wird und neue Versuchsobjekte haben sich bereits angekündigt.
Natürlich habe ich auch so meine Träume! Da wäre zum Beispiel ein MacBook Air das früher oder später mal in meine Behausung einziehen soll. Und ich möchte doch allzu gerne mal eine Nikon 1 ausgiebig erkunden. Vielleicht komme irgendwann in den Genuss einer Test-Nikon 1 oder ich gewinne mal eine (bei meinem Glück wohl eher nicht).
Das wars zu mir und meinem Rückblick: Mit welchen Erinnerungen hängt ihr an 2011? Und was sind eure Wünsche und Träume für 2012?
Retrospektive 2011 möchte ich mich recht herzlich bei euch liebe Leser bedanken und bei meinen Partnern für die überaus gute Zusammenarbeit.
Für 2012 wünsche ich euch und euren Familien alles Gute, stets Gesundheit und viel Glück!











Heike
Ein schöner ehrlicher Jahresrückblick. Und auf jeden Fall interessant in einigen Jahren noch einmal zu lesen. Vielleicht ziehen wir mal zusammen los? Ich komm bei dem Wetter nicht richtig vor die Tür…
Liebe Grüße,
Heike
Tina
Hallo Heike,
wir können gerne mal zusammen losziehen. Bei dem Wetter fällt es mir auch oft schwer, aber am Wochenende habe ich doch gemerkt das auch dieses Wetter seine Reize hat (ich sag nur Kinder und Pfützen > Bilder folgen).
Liebe Grüße
Tina